Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen

Jeder tatsächliche Kauf eines Produktes aus unserem Unternehmen kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. 

Notenberechnung auf Basis der Sternevergabe

5.00 – 4,50 Sehr gut
4,49 – 3,50 Gut
3,49 – 2,50 Befriedigend
2,49 – 1,50 Ausreichend
1,49 – 1,00 Mangelhaft

Wie wird sichergestellt, dass es sich um echte Bewertungen handelt?


HEIKU-Sport setzt verschiedene technische Maßnahme ein, damit E-Mail-Einladungen zur Abgabe von Bewertungen nur an die diejenige E-Mail-Adresse versendet werden, über welche auch ein Kauf abgeschlossen wurde.

Zudem haben Kunden die Möglichkeit, Ihre getätigten Bestellungen in dem geschlossenen Kundenbereich unter „Mein Konto“ aufzurufen und eine Produktbewertung abzugeben. Auch hier ist sichergestellt, dass nur Produkte bewertet werden können die vom Kunden tatsächlich gekauft und auch an ihn versendet wurden. 
Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden kann, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail Adresse, über welche der Kauf abgewickelt wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe. 

Bei Unregelmäßig- oder Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass der Bewertung, trotz der oben genannten technischen Maßnahmen, keine Erfahrung zugrunde liegt, werden Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die angeforderten Nachweise der Erwerb der Ware oder die Nutzung der Dienstleistungen nicht dargelegt werden können, werden die Bewertungen gelöscht.

Hinweise zu Sonderfällen:

Sollte ein Kunde Bewertungen mit verfassungsfeindlichen Inhalten verfassen behalten wir uns das Recht vor diese zu löschen und ggf. auch strafrechtlich verfolgen zu lassen.